Wie Du in einem russischen Restaurant Dein Essen bestellst

In einem russischen Restaurant Dein Essen bestellen.

In meinem Blogartikel „Eine Wegbeschreibung auf Russisch“ stellte ich dir bereits vor, wie du nach dem Weg fragst, um zu diversen Lokalitäten des öffentlichen Lebens zu gelangen. Dort angekommen, stellt sich dir sicherlich die Frage, wie du dich dort auch sprachlich zurechtfindest.

Denn du bist sehr motiviert, dein Russisch für Anfänger im Alltag anzuwenden und da darf eine Bestellung im Restaurant ganz klar nicht in deinem Sprachwissen fehlen.

Daher präsentiere ich dir in diesem Artikel die nützlichsten Wörter und Sätze, wie du in einem russischen Restaurant dein Essen bestellst. Auch dieses Vokabular ist Basiswissen für alle, die Russisch lernen wollen.

Die Situation

Du findest ein einladendes Restaurant, in dem du gerne eine Pause einlegen und dort speisen möchtest. Der Ablauf ist in Russland natürlich nicht anders als du schon kennst.

Du trittst ein und wartest darauf, dass dir ein Tisch zugewiesen wird. So ist es Gang und Gäbe in Russland.

Nachdem du deinen Platz eingenommen hast, bekommst du vom Kellner die Speisekarte und wirst sogleich gefragt, was du trinken möchtest. Du bestellst etwas und schaust dir dann in Ruhe die Speisekarte an.
Nachdem du ausgewählt hast, kommt der Kellner nochmal vorbei und nimmt die Bestellung entgegen.

Wenn dein Essen serviert wurde und du ein paar Bissen davon probiert hast, kommt der Kellner nochmal vorbei und fragt, ob alles in Ordnung ist. Vielleicht orderst du dann noch ein Getränk.

Zu guter Letzt fragst du den Kellner nach der Rechnung, die du begleichst und verlässt nach dem Verabschieden das Lokal.
Alles also bekannt.

So weit – so gut. Und nun das Ganze auf Russisch als Dialog, bitte...

Da du als Gast in ein Lokal kommst, brauchst du im Grunde nur die Sätze des Gastes zu lernen.
Damit du dir jedoch einen ganzen Dialog vorstellen kannst und auch verstehst, was der Kellner sagt, habe ich für dich auch seine Sätze aufgeführt.
Da du Russisch für Anfänger lernst, reicht es, wenn du dir die folgenden Sätze merkst, um bei einer Bestellung problemlos zurechtzukommen.

Eintritt in das Lokal und Tischzuweisung

Kellner

Du

"Добрый день. Добро пожаловать."

(Guten Tag. Herzlich willkommen.)

Добрый день. Я хочу позавтракать / пообедать / поужинать в вашем кафе / ресторане.
У вас есть свободные места?

(Guten Tag. Ich möchte frühstücken / Mittag essen / Abend essen in Ihrem Café / Restaurant. Haben Sie freie Plätze?)

"Я могу вам предложить столик у окна или в середине зала."

(Ich kann Ihnen einen Tisch am Fenster oder in der Saalmitte anbieten.)

"Я предпочитаю столик у окна."

(Ich bevorzuge einen Tisch am Fenster.)

"Отлично. Пожалуйста следуйте за мной."

(Perfekt. Bitte folgen Sie mir.)

"Большое спасибо."

(Vielen Dank.)

Bestellung der Getränke

Kellner

Du

"Вот Вам меню.
Что вы желаете из напитков?"

(Hier ist das Menü für Sie.
Was wünschen Sie zu trinken?)

"Принесите мне пожалуйста ... / Я бы хотел/а…"

(Bringen Sie mir bitte…/ Ich (m./f.) hätte gerne  …)

Bestellung des Essens

Kellner

Du

"Вы уже выбрали?"

(Haben Sie schon gewählt?)

"Да, принесите мне пожалуйста..."

(Ja, bringen Sie mir bitte...)

"Желаете заказать кофе или чай и дессерт?"

(Wünschen Sie einen Kaffee oder Tee und Dessert?)

"Принесите мне пожалуйста ..."

(Bringen Sie mir bitte...)

Rechnung, Bezahlung und Verabschiedung

Kellner

Du

Cell

"Официант! Будьте добры, я ухожу. Принесите мне счёт."

(Kellner! Seien Sie so nett, ich gehe nun.
Bringen Sie mir die Rechnung.)

"Вот, пожалуйста."

(Hier, bitte sehr.)

"Спасибо. Это вам."

(Danke. Das ist für Sie.)

"Спасибо. Приходите к нам ещё."

(Danke. Besuchen Sie uns wieder.)

Cell
Rechnung bezahlen mit Russisch für Anfänger

Im Restaurant Rechnung bezahlen mit Russisch für Anfänger

Apropos Bezahlung…
Um bezahlen zu können, brauchst du entweder deine Kreditkarte oder du musst wissen, wie und wo du vorab dein Geld in Rubel wechselst.
Frag am besten vor dem Restaurantbesuch jemanden, wo du eine Bank findest.

Zu komplizierte Speisekarte auf Russisch…?

Dann empfehle ich dir eine kleine Vorbereitung vorab.

Schreibe doch einfach deine Lieblingsgerichte auf einem Zettel auf, den du mitnimmst. Oder informiere dich vorab im Internet über die angebotenen Gerichte des Restaurants.

Schreibe dir diejenigen mit Übersetzung auf, die du interessant findest. Schreibe die Gerichte am besten in russischer Schrift auf, damit du sie auf der Speisekarte wiederfinden kannst.

Notizen machen beim Russisch Lernen für Anfänger

Beim Russisch Lernen für Anfänger Notizen machen

Einige Gerichte kannst du dir auch in meinem Blog anschauen und sogar nach Rezept selbst zubereiten.
Wie wäre es mit dem traditionellen Eintopf Borschtsch oder mit dem beliebtesten Partysalat der Russen – Russischer Salat Olivier?

Alle neuen Vokabeln aus diesem Beitrag findest du in der zusammengefassten Vokabelliste. Du kannst dir die einzelnen Wörter anhören, um die richtige Aussprache zu erfahren.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Russisch für Anfänger!

Möchtest du regelmäßig über meine neuesten Blog-Beiträge informiert werden? Dann melde dich zu meinem Newsletter an. Du bekommst viele spannende Lektionen, Übungen, Tipps und viel Zusatzmaterial - natürlich alles Gratis.

Leave a Comment:

Leave a Comment: