Russische Sprache lernen für Russland Reise

Russische Sprache lernen-sicher unterwegs

In diesem Artikel möchte ich dich sprachlich auf Notsituationen in russischsprachigen Ländern vorbereiten. Und dir zeigen, wieso russische Sprache Lernen für eine Russland Reise wichtig sein kann.
Da du Russisch lernst und noch nicht fließend sprechen kannst, kannst du diesen Beitrag für deine Reisen garantiert gebrauchen.
Denn jeder von uns hat schon mal auf Reisen erlebt, dass irgendetwas nicht nach Plan lief und man Hilfe brauchte.

Ich gebe dir eine Auswahl an Sätzen auf Russisch für alle Notfälle mit an die Hand.
Du solltest die wichtigsten Begriffe unbedingt parat haben, wenn du in Russland unterwegs bist. Und auch für deinen Grundwortschatz sind sie beim Lernen der russischen Sprache wichtig.

Russische Sprache lernen - fertige Sätze als Basis für deine Reisen

Fertige Sätze für Russland Reise lernen

Du bekommst von mir also fertige Sätze und die dazugehörigen Vokabeln, die du in russischer Sprache lernen und am besten ausdrucken solltest.
Denn gerade am Anfang wirst du noch Schwierigkeiten bei der Formulierung eigener Sätze haben und dafür länger brauchen.

In brenzligen Situationen können auswendig gelernte Sätze einfach notwendig sein. Und wie ich schon in meinem Artikel „Russisch für Anfänger – wo fange ich an“ beschrieb, bilden gelernte Sätze beim Lernen der russichen Sprache für dich ein sicheres Fundament.

Sicher unterwegs in allen erdenklichen Alltagssituationen bei einer Russland Reise

Erste Hilfe bei Russland Reise

Hier habe ich für dich einige Momente des alltäglichen Lebens zusammengestellt, die du unterwegs in einem russischsprachigen Land erleben könntest.

Wenn du dann auf deine russische Sprache zurückgreifen musst, kannst du die folgenden Sätze lernen und sie benutzen.

Die Situationen betreffen mögliche Probleme auf deiner Russland Reise. So kann beispielsweise unterwegs ein Unfall passieren, eine Erkrankung kann eintreten. Oder du musst dringend Geld wechseln.

Die Situation auf Reisen ist nie vorhersehbar. Dennoch gibt es viele Standardmomente, auf die man sich sprachlich vorbereiten kann. Russische Sprache lernen kann dir oft einigen Ärger ersparen.

Ausdrücke der Höflichkeit auf Russisch

Russische Sprache lernen-Höflichkeitsformen

Wenn du in einem fremden Land trotz schlechter Sprachkenntnisse deine Höflichkeit ausdrücken kannst, öffnet dies viele Türen.
Auch wenn du Anfänger beim Lernen der russischen Sprache bist, kannst du mit nur wenigen Vokabeln und Sätzen deine Höflichkeit zeigen.

Mit einem netten Wort und dazu einem Lächeln wirst du in Russland immer auf helfende Menschen treffen. Denn wie in jedem Land gehören auch in Russland ein paar Höflichkeitsformen dazu.

Beachte zudem bitte auch, dass du fremde Personen immer mit „Sie“ (Вы) ansprichst. Keinesfalls solltest du unbekannte Personen duzen. Anders als in Ländern wie den USA ist es in Russland ein absolutes No-Go.

Danke!

Спасибо!

Verzeihung!

Простите!

Entschuldigen Sie!

Извините!

Können Sie mir bitte helfen?

Вы можете мне помочь?

Wie geht es Ihnen?

Как у вас дела?

Wie geht es dir?

Как у тебя дела? (nur bei Freunden oder Kindern)

Nichts zu danken!

Не за что!

Starte jetzt und lerne kostenlos
Russisch für Anfänger!

Die Teilnahme an meiner E-Mail-Community ist GRATIS.

Trotz Lernen der russischen Sprache verstehst du nichts

Du verstehst trotz Russisch Lernen nichts

Du bist fleißig dabei russische Sprache zu lernen und hast sicherlich schon einiges an Vokabular in deinem Kopf verwahrt.

Dennoch kann es passieren, dass du dein Gegenüber nicht verstehst. Entweder benutzt er Wörter, die du noch nicht kennst. Oder du verstehst seine Aussprache nicht. Oder du bist in dem Moment einfach zu aufgeregt.

Entspanne dich! Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. 🙂
Dadurch braucht deine Motivation nicht zu schwinden.

Wie wäre es mit den folgenden Sätzen, um doch noch sprachlich die Kurve zu kriegen?
Wenn du zu verstehen gibst, dass du sprachlich noch etwas Schwierigkeiten hast, zeigen sich alle immer geduldig und erklären dir gern das Gesagte.
Du kannst schließlich nicht als Reisevorbereitung sofort die komplette russische Sprache lernen.

Ich verstehe Sie nicht.

Я Вас не понимаю.

Ich habe Sie/dich nicht verstanden.

Я не понял(а) Вас/тебя.

Ich spreche nur wenig Russisch.

Я плохо говорю по русски.

Wie bitte?

Извините, как вы сказали?

Könnten Sie das bitte wiederholen?

Вы бы не могли пожалуйста повторить?

Sprechen Sie deutsch/englisch?

Вы говорите по немецки/английски?

Du musst das stille Örtchen aufsuchen - auf Russisch

Auf Russland Reise nach Toilette fragen

Ja, auch das kann passieren, wenn du unterwegs bist… 🙂
Und gerade dann weißt du nicht, wo du auf die Schnelle eine Toilette findest. 🙂
Daher finde ich den folgenden Satz sehr brauchbar. Auch dazu musst du nicht die komplette russische Sprache lernen, nicht wahr? 🙂
Und die wegweisende Erklärung dazu verstehst du dann hoffentlich auch aus den Gesten heraus.

Wo ist hier die Toilette?

Где здесь туалет?

Wichtige Sätze auf Russisch im Falle eines Unfalls

Russische Sprache lernen Unfall Russland Reise

Du befindest dich auf deiner Russland Reise und wirst in einen Unfall verwickelt…
Gott bewahre, dass dir so etwas nicht passiert.
Dennoch kann es auch sein, dass du einfach Zeuge eines Unfalls geworden bist und helfen möchtest.

Für alle Fälle hast du auch dafür nun die passenden Sätze. Hier gilt es Ruhe zu bewahren und nicht in Panik zu geraten.
Es finden sich immer weitere Helfer und unterstützen dich, wie sie nur können.
Natürlich ist es immer hilfreich auch das Unfallgeschehen erklären zu können.

Die  russische Sprache lernen ist also auch wichtig.
Einige vorgefertigte wichtige Sätze helfen dir trotzdem schon weiter.

Hilfe!

Помогите! / На помощь!

Vorsicht!

Осторожно!

Es ist ein Unfall passiert.

Случилась авария.

Was ist passiert?

Что случилось?

Rufen Sie schnell … einen Krankenwagen.

Вызовите скорее … скорую помощь.

… die Polizei.

… полицию.

… die Feuerwehr.

… пожарную.

Du brauchst einen Arzt auf deiner Russland Reise

Auf Russland Reise einen Arzt finden

Es ist immer hilfreich wichtige Sätze auf Russisch parat zu haben, wenn du dich krank fühlst und auf einen Arzt angewiesen bist. Denn dann hast du nicht den Kopf frei für einwandfreies  Russisch.
Die folgenden Sätze helfen dir im Falle einer Krankheit und selbstverständlich auch in einer Apotheke weiter, um dein körperliches Empfinden zu beschreiben.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir garantieren, dass das medizinische System in Russland sehr gut aufgestellt ist und die Ärzte top ausgebildet sind.

Lass dich nicht davon abschrecken, dass die staatlichen Krankenhäuser und Ambulanzen eher heruntergekommen wirken.
Für Äußerlichkeiten fehlt in Russland leider das Geld, alles zu sanieren und freundlich zu gestalten.
Sie sind auf jeden Fall besonders steril und auf Hygiene in medizinischen Einrichtungen wird der größte Wert gelegt.
Daher ist das Betreten medizinischer Einrichtungen nur erlaubt, wenn du dir über deine Straßenschuhe Stulpen („бахилы“) überziehst, die am Eingang ausliegen.

Für deine Gesundheit bekommst du in Russland (vor allem in Großstädten) die beste Unterstützung und Hilfe.

Damit du dich mit deiner russischen Sprache verständigen kannst, hast du hier ein paar nützliche Sätze.

Ich brauche dringend einen Arzt.

Мне срочно нужен врач.

Mir ist unwohl.

Мне нехорошо.

Ich habe … Bauchschmerzen.

У меня болит … живот.

… Kopfschmerzen.

… голова.

Ich habe hier Schmerzen.

У меня здесь болит.

Mir ist übel.

Меня тошнит.

Wo ist das nächste Krankenhaus?

Где ближайшая больница?

Wo kann man einen Arzt finden?

Где можно найти врача?

Starte jetzt und lerne kostenlos
Russisch für Anfänger!

Die Teilnahme an meiner E-Mail-Community ist GRATIS.

Du suchst eine Bank zum Geldwechseln in Russland

Geld wechseln auf Russland Reise

Eins vorne weg: Wenn du in Russland unterwegs bist und Geld wechseln musst, suche bitte eine richtige Bank auf!

Das gilt selbstverständlich in jedem Land gleichermaßen.
Denn nirgendwo solltest du in einer Geldwechselstube (пункт обмена валюты) dein Geld wechseln. Erst recht keine größeren Beträge.
So gehst du auf Nummer sicher keinem Betrüger über den Weg zu laufen.

Um eine Bank zu finden, nutze diese Sätze aus deinem neuen Russisch Wortschatz.

Wo ist hier in der Nähe eine Bank?

Где здесь поблизости банк?

Ich möchte Geld wechseln.

Я хочу обменять валюту.

Ich möchte Euro in Rubel wechseln.

Я хочу поменять евро на рубли.

Sätze auf Russisch für alle möglichen Alltagssituationen

Die Übersicht in diesem Beitrag ist selbstverständlich nicht abschließend, denn es gibt viele unerwartete Alltagssituationen, die passieren können.

Wenn du einfach nach dem Weg fragen musst, empfehle ich dir meinen Artikel "Eine Wegbeschreibung auf Russisch". Dort erfährst du auch, wie du den dir erklärten Weg verstehen kannst.

Die komplette Vokabelliste mit Audiosequenzen zum Anhören bekommst du wie jedes Mal auch von mir.

Lerne fleißig und bleib am Ball. Russisch wird dir mit jeder Übung leichter fallen und deine Kenntnisse werden  immer besser!

In meinem Beitrag „So klappt Russisch Lernen garantiert“ zeige ich dir, wie einfach du die russische Sprache tatsächlich lernen kannst.

Gefällt dir mein Beitrag? Schreibe mir, wie du dich auf deine Russland Reise vorbereitest. Hast du schon Erfahrungen mit solchen Situationen?
Hinterlasse mir einen Kommentar dazu!

Wenn du weitere tolle Lektionen als Anfänger in russischer Sprache haben möchtest und das in regelmäßigen Abständen und mit vielen exklusiven Extras, trage dich zu meinem GRATIS Newsletter ein.
Mein Newsletter ist natürlich Spam-frei und du kannst dich jederzeit abmelden.

Hier kannst Du diesen Beitrag teilen

Leave a Comment:

Leave a Comment: