Russisch für Anfänger – wo fange ich an

Russisch für Anfänger_wo fange ich an

Viele von meinen treuen Lesern und Abonnenten stellen mir oft die gleiche Frage: „Ich möchte so gerne Russisch für Anfänger lernen, doch ich weiß einfach nicht, womit ich beginnen soll. Wo fängt man denn an?“

Daher kam mir die Idee auch Dir mit diesem Artikel nützliche Tipps zusammenzutragen, die Dir beim Russisch Lernen eine Art Wegführer sind.

Aus meiner langjährigen Erfahrung und meinem Studium habe ich für mich im Bereich Sprachenlernen eine Art Ablaufplan entwickelt, der mir viel unnötige Arbeit und unnötig verschwendete Zeit erspart hat. Mehr von mir kannst Du auf der Seite "Über mich" erfahren.

Besonders bei solch einer Sprache wie Russisch, die der deutschen Sprache so fremd ist, halte ich es für wichtig eine Struktur zu haben. Denn klare Strukturen motivieren fast jeden von uns beim Lernen.

Meine hier aufgeführten Ratschläge habe ich für Dich daher direkt strukturiert aufgeführt und empfehle Dir auch beim Russisch Lernen nach dieser Reihenfolge vorzugehen.

Russisch für Anfänger – wo anfangen

Wo anfangen beim Russisch für Anfänger

Russisch für Anfänger – wo anfangen

Die folgende Variante ist ein Vorschlag von mir für Dich. Ich gebe Dir diese Struktur als Lernhilfe, damit Du einen roten Faden beim Russisch Lernen hast und damit Du weißt, dass Du auf dem richtigen Weg bist.
Ich empfehle Dir als Russisch Anfänger wie folgt vorzugehen:

Die Grundlagen - russisches Alphabet

Die kyrillische Schrift erscheint uns auf den ersten Blick befremdlich. Denn sie unterscheidet sich von der lateinischen. Es gibt Buchstaben, die dennoch bekannt sind - sowohl in der Schreibweise als auch in der Aussprache.

Fange an das russische Alphabet zu studieren und zwar zunächst die einzelnen Buchstaben. Wichtig dabei ist, dass Du die Aussprache des jeweiligen Buchstabens verstehst und selbst übst.

Ganz leicht Russische Sprache lernen

Du willst kostenlose Übungen und Lernhilfen? Trag Dich ein und los geht's!

Versuche Dich noch nicht an ganzen Texten – wenn Du das russische Alphabet an sich schon etwas beherrschst, ist das der erste wichtige Schritt.

Übe jeden Buchstaben nachzuschreiben und versuche für Dich eine Struktur zu finden wie die folgende:

  • Es gibt Buchstaben, die genauso geschrieben werden wie die lateinischen, also auch die deutschen. Die beherrschst Du garantiert sofort.
  • Zudem gibt es Buchstaben, die von der Aussprache zwar genauso klingen wie die lateinischen, jedoch von der Schreibweise an ganz andere Buchstaben erinnern. Hier heißt es einfach – üben, bis Du Dich daran gewöhnt hast.
  • Als Letztes gibt es auch noch Buchstaben im russischen Alphabet, die der deutschen Sprache komplett fremd sind. Hier heißt es nur: auswendig lernen.

Hast Du das russische Alphabet genug erarbeitet, folgt erst dann der nächste Schritt und Du kommst deinem Ziel Russisch für Anfänger schon näher.

Lesen lernen auf Russisch

Lesen lernen ist wichtig

Die Aussprache

Nun empfehle ich Dir Dein Wissen über das russische Alphabet anhand ganzer Texte zu üben. Das bedeutet, dass Du versuchst erst Wörter, dann Sätze und ganze Texte vorzulesen. Ja, insbesondere da es Russisch für Anfänger ist, solltest Du laut vorlesen.

Zum Abgleich deiner Aussprache suchst Du entsprechende Audiodateien. Erst so weißt Du, ob Du nicht doch wieder zum ersten Schritt zurückkehren solltest.

Du hast Schwierigkeiten mit der richtigen Aussprache russischer Wörter? Dann empfehle ich Dir meine Lernhilfen.

Erste Schritte – Sicherheit gewinnen

Wenn Du die Aussprache richtig beherrschst, empfehle ich Dir ganz viel zu üben.
Du solltest so viel vorlesen, dass Du die Aussprache quasi im Schlaf beherrschst.

Warum das Ganze? Damit die Schreibweise und die Aussprache beim Russisch Lernen kein Hindernis mehr für Dich darstellen.

Russisch lernen themenbezogen

Was ist das? Für mich bedeutet das, dass Du nicht alle Themengebiete auf einmal aufgreifen kannst, wenn Du Russisch lernst.

Du brauchst anfangs Bereiche, die Dich interessieren und innerhalb gewählter Themengebiete hast Du dann ein festes Vokabular, das Dich durch die vorhandenen Sätze und die Grammatik bringt.
Dies ist also kein gesonderter Lernschritt an sich, sondern eine Empfehlung für die nächsten drei Schritte.
Hast Du ein Thema entsprechend Deinen Interessen gefunden, lernt es sich leichter.

Es gibt auch Situationen im Leben, in denen Du gerne neue russische Wörter und Sätze lernen möchtest. Zum Beispiel ist das so, wenn Du Dich in eine Russin oder in einen Russen verliebt hast. Und Du willst ihm gerne schmeicheln, Komplimente auf Russisch machen oder gar eine ganze Liebeserklärung auf Russisch machen. Dazu lernst Du solche Wörter und Sätze automatisch schneller, denn Du willst, dass diese Sätze nur so aus Dir heraussprudeln. Und das möglichst in der richtigen Aussprache. Der Anfang des Russisch Lernens wäre damit automatisch getan und daran kannst Du dann anknüpfen.

Themenbezogenes Lernen

Themenbezogenes Lernen

Erste Sätze auf Russisch

Für den Sprachgebrauch brauchst Du ganz klar – Sätze.
Am Anfang ist es hilfreich, wenn Du vorgefertigte Sätze lernst, die Dir eine Grundstruktur liefern. So kannst Du sie im späteren Verlauf und mit etwas Sicherheit selbst flexibel umformulieren oder ergänzen.

Besonders in Notsituationen auf Reisen sind fertige Sätze sehr hilfreich, wenn Du beispielsweise um Hilfe bitten oder nach dem Weg fragen musst.

Die ersten gelernten Sätze sind beim Russisch für Anfänger ein Grundgerüst und bieten die erste Möglichkeit sich zu verständigen. Du solltest sie einfach auswendig lernen.

Selbst Sätze auf Russisch bilden...

...lernst Du in meiner E-Mail Community. Hier erhältst Du viel kostenloses Lernmaterial und tolle Extras.

Reise Wortschatz und noch mehr

Man kommt einfach nicht drum herum. Hier heißt es, besonders für Dich als Russisch Anfänger, Vokabeln zu lernen wie in der Schule. Da es im privaten Bereich keine Vokabeltests am Ende einer Lektion gibt, empfehle ich Dir, einfach oft den Wortschatz zu wiederholen.

Lerne nicht einfach irgendwelche Wörter, sondern gerne für einen bestimmten Zweck. Zum Beispiel für Deinen nächsten Urlaub. Auch wenn Du noch keinen geplant hast. Ein guter Reise Wortschatz auf Russisch macht schon beim Lernen viel Freude.

Oder suche Dir beliebige Themen aus meinem Blog aus und vervollständige Deinen Russisch Wortschatz.
Drucke Dir beispielsweise die Vokabeln meines Artikels "Ein paar spannende Fakten über Russland" aus, decke die Seite mit den russischen Vokabeln ab und schreibe zu jeder deutschen Übersetzung den russischen Begriff.
So testest Du sofort, ob Du das Wort bereits beherrschst und zugleich auch dessen richtige Schreibweise.

Je mehr Wörter Du gelernt hast, desto flexibler wirst Du bei Deinen ersten Gesprächsversuchen. Und Du lernst dadurch automatisch fließend ganze Wörter und Sätze zu lesen.

Russische Vokabeln lernen

Vokabeln sind wichtig beim Russisch für Anfänger

Russische Grammatik

Die Grammatik bei Russisch für Anfänger habe ich an die letzte Stelle gestellt. Manche handhaben es anders. Ich persönlich halte diesen Schritt absichtlich hinter den vorangegangenen, da ich der Meinung bin, dass die Grammatik erst gelernt werden kann, wenn die Grundvoraussetzungen dafür gegeben sind. Und diese sind Vokabeln und einfache Sätze.

Übrigens ist die russische Grammatik zugegebenermaßen wirklich nicht besonders einfach. Sie fällt Dir leichter, wenn Du bereits durch die ersten Sätze ein gewisses Gefühl für Russisch entwickelt hast. Und dann geht es an die Grammatik. Da kommt niemand drum herum beim Sprachenlernen.

Russische Grammatik lernen

Grammatik kommt an letzter Stelle

Russisch für Anfänger zu erlernen ist möglich und auch Du schaffst das. 🙂

Russisch für Anfänger gratis hier im Blog

Damit Du Dein Ziel erreichst, habe ich diesen Blog für Dich erstellt, um Dich beim Russisch Lernen zu unterstützen.

Ich habe meine aufgeführten Tipps hier für Dich umgesetzt und für Dich themenbezogene Beiträge erstellt, in denen ich möglichst viele Themen aus unterschiedlichen Lebensbereichen zusammengetragen habe.
Zu jedem Thema findest Du fertige Sätze, Dialoge und einen Russisch Wortschatz zum Ausdrucken und Üben.

Da ich mehrmals darauf eingehe, wie wichtig auditive Hilfsmittel sind, habe ich für alle Wörter und Sätze Audiodateien erstellt. So fällt Dir Russisch Lernen einfacher.
Wenn Du zu den Begriffen die entsprechende Aussprache auf Russisch haben möchtest, trage Dich zum Gratis Newsletter ein und erhalte zu allen Lektionen eine Audiodatei.

Natürlich findest Du auf dieser Website auch das russische Alphabet mit der jeweiligen Aussprache und Schreibweise jedes Buchstabens.

Und zuletzt…

Die russische Sprache ist nicht einfach zu lernen. Doch wenn Du fleißig bist und vor allem am Ball bleibst, machst Du im Laufe der Zeit immer mehr Fortschritte.
Wort für Wort und Satz für Satz baut sich in Deinem Gedächtnis ein festes Gerüst zusammen und so lernst Du schon bald kleinere Dialoge zu führen.
Finde heraus, ob Online Russisch Lernen das Richtige für Dich ist.

Wie Du dabei die Motivation nicht verlierst und dein Ziel vor Augen behältst, erfährst Du in meinem Artikel „So klappt Russisch Lernen garantiert“.

Bist Du bereit? Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Russisch für Anfänger!

Schaue Dir außerdem mein Willkommensvideo an.

Geschafft Russisch für Anfänger

Sprache geschafft

Du hast eine eigene Lernmethode beim Russisch Lernen für Anfänger entwickelt und Erfahrungen oder Tipps, die Du mit anderen Lesern teilen möchtest?
Nutze dazu bitte das  Kommentarfeld unter diesem Artikel und lass alle daran teilhaben.

Hast Du Anregungen für mich, kannst Du auch eine persönliche Mail an mich schicken. Ich beantworte sie gerne.

Möchtest Du regelmäßig über meine neuesten Blog-Beiträge informiert werden? Dann melde Dich zu meinem kostenlosen Newsletter an. Du bekommst viele spannende Lektionen, Übungen, Tipps und viel Zusatzmaterial. So wird Dir Russisch lernen noch einfacher fallen.

Hier kannst Du diesen Beitrag teilen

Leave a Comment:

(1) comment

Jörg 26. Oktober 2022

Ich habe mir mehrere Kursbücher und CD`s besorgt . Leider habe ich mir das zu einfach vorgestellt . Alleine ist das schwierig und passende VHS-Kurse gibt es wenig oder sind zu weit weg . Hinzu kommt , ich arbeite im Schichtdienst , kann also eh nicht immer am Unterricht teilnehmen . Meine Schwerpunkte sind zum einen : Geschichte und Länderkunde , aber auch Schreiben . Ich mache gerne Kalligraphie . Ich muss auch zugeben höre ich mag ich russisch-orthodoxe Musik .

Reply
Add Your Reply

Leave a Comment: