Ein paar spannende Fakten über Russland

Fakten über Russland

In diesem Beitrag erfährst du viele interessante Fakten über Russland und wirst bei manchen sicherlich staunen. Lehn dich zurück und lies diesen spannenden Artikel.

Damit es nicht langweilig wird, habe ich die Fakten aus Geographie, Kultur und Alltag einfach mal gemischt.

Zusätzlich bekommst du von mir noch eine kleine Beigabe, damit du beim Russisch lernen auch am Ball bleibst.
Eine kleine Vokabelliste am Ende des Beitrags zu den hier aufgeführten Themen.

Fakten über Russland - wusstest du schon, dass… ?

das Land Russland mit einer Fläche von 17.098.242 Quadratkilometern auf Platz 1 der größten Länder der Welt liegt?
Damit ist es fast doppelt so groß wie Kanada – das Land auf Platz 2 mit seinen 9.984.670 Quadratkilometern Landfläche.
Und doppelt so groß wie die USA auf Platz 3 mit 9.833.517 Quadratkilometern Landfläche.

Deutschland würde beispielsweise ganze 47 Mal in Russland hineinpassen. Spannend, oder?🙂

Russland Karte auf Russisch für Anfänger

Russlands gesamte Landfläche

die Russen lieber Tee als Kaffee trinken? Zwar nimmt der Kaffeekonsum in jüngster Zeit immer mehr zu, dennoch hat sich die alte Tradition bewahrt, zum Dessert einen Tee zu trinken. Wer in Russland Kaffee trinkt, greift öfter zum Instant Kaffee, als zum Filterkaffee. Dieser wird aber auch in Russland nicht zuletzt durch die Öffnung vieler Starbucks und anderer Café-Ketten immer beliebter.

Hier ein kleiner Unterschied im Kaffee Konsum zwischen den Ländern (gem. Quelle aus 2019 von Tchibo „Kaffee in Zahlen“):
Russland – 0,2 Tassen pro Kopf
Deutschland – 4,8 Tassen pro Kopf
Österreich – 5,4 Tassen pro Kopf

Tee trinken mit Russisch für Anfänger

Die russische Art Tee zu trinken

zu Russland ganze 13 Meere zählen? Dir fallen bestimmt auch ein paar so aus dem Stehgreif ein. Ich zähle sie dir gerne alle auf:
Beringmeer, Ochotskisches Meer, Barentssee, Weißes Meer, Karasee, Laptewsee, Ostsee, Kaspisches Meer, Schwarzes Meer, Asowsches Meer, Petschorasee, Tschuktschensee, Ostsibirische See.

Russlands Küste mit Russisch für Anfänger

Russlands schöne Küsten

die Anzahl der russischen Bürger, die Deutsch lernen, in der Welt an zweiter Stelle steht? An erster Stelle steht dabei Europa. Immerhin wird in Russland die deutsche Sprache durch ca. 3,1 Millionen Bürger gelernt.
Wie viele Deutschsprachige gibt es wohl, die wie du Russisch lernen?
Ich verrate es dir: Es sind ca. 50 Tausend.

Wörterbuch fürs Russisch Lernen

Die deutsche Sprache lernen in Russland

Lohnt es sich da nicht auch fleißig am Ball zu bleiben und Russisch motiviert zu lernen? 🙂

Und hier kommen wir zu weiteren interessanten Tatsachen…

Es gibt insgesamt ca. 210 Millionen Russischsprachler weltweit. Davon sind ca. 150 Millionen Muttersprachler.

Russland verfügt über 77 Vulkane, wovon insgesamt 61 noch aktiv sind. Damit hat Russland einen Anteil von 4 % aller aktiven Vulkane weltweit.

Russische Vulkane auf Russisch für Anfänger

Kamtschatkas größter Vulkan - Kljutschewskaja Sopka

Moskau kann als Hauptstadt Russlands eine Gesamtlänge von 773 Kilometern Radweg vorweisen (Stand März 2020).
Dagegen hat Berlin als deutsche Hauptstadt 1377 Kilometer Radweg insgesamt.
Da ist Moskau also durchaus auf einem guten Weg hin zur Umweltfreundlichkeit, oder?

Fahrradverleih in Moskau mit Russisch für Anfänger

Fahrradverleih in Moskau

In Russland sind insgesamt 66,1 % der Frauen berufstätig. Die Erwerbstätigenquote der Frauen in Deutschland beträgt dagegen 72,1 % (Stand 2018).

Weltweit leben in Etwa 200.000 Braunbären, davon sind 120.000 Braunbären in Russland aufzufinden. Also Vorsicht in den russischen Wäldern. Nicht ohne Grund gibt es so viele nationale Märchen, in denen Bären vorkommen. 🙂

Russische Braunbäre auf Russisch für Anfänger

Große Bärenpopulation in Russland

Apropos Märchen… Es gibt eine beinahe nicht überschaubare Zahl an russischen nationalen Märchen. Es gibt Schätzungen, die sich sogar auf ca. 600 Werke belaufen. Die ersten aufgeschriebenen davon stammen angeblich aus dem 18./19. Jahrhundert.

In Russland gibt es die zweitgrößte Konzentration von Geysiren weltweit. Dieser Ort heißt das Tal der Geysire (долина гейзеров) und befindet sich auf der Halbinsel Kamtschatka. Dieses Tal hat eine Grundfläche von etwa 6 Quadratkilometern.
Damit liegt dieses Tal hinsichtlich Anzahl und Größe direkt hinter dem Spitzenreiter Yellowstone Park in den USA.

Na, hast du dir alle Fakten über Russland durchgelesen?
Interessant, nicht wahr?

Um dein Russisch für Anfänger mit Wortkenntnis zu füllen, folge einfach diesem Link. Du bekommst dort eine Vokabelliste mit passenden Vokabeln und Aussprache einzelner Wörter zu diesem Artikel.

Bleib am Ball und lerne deine Vokabeln fleißig. Nur so kann Russisch lernen für Anfänger klappen.
Viel Erfolg!

Hast du Interesse noch mehr spannende Fakten über Russland zu lesen?
Dann melde dich zu meinem kostenlosen Newsletter an und erfahre noch viele tolle Sachen über Russland und seine Kultur.
Und bekomme zusätzlich viele effektive Lektionen, Übungen und vieles mehr – natürlich alles Gratis.
Viel Spaß beim Russisch für Anfänger!

Leave a Comment:

Leave a Comment: