Ist Online Russisch lernen sinnvoll?

Ist online Russisch lernen sinnvoll?

Als Anfänger stellst Du Dir ganz sicher auch die Frage, ob online Russisch lernen das Richtige für Dich ist. Ich habe mich ausführlich mit dem Thema Online Lernen beschäftigt und habe alle Vorteile zusammengetragen.
Denn Russisch online lernen kann großen Spaß machen und vor allem auch gute Erfolge bringen.
Vorausgesetzt natürlich, dass Du fürs Online Lernen überhaupt geschaffen bist. Das kannst Du mit meinem Quiz in diesem Artikel schnell herausfinden.

Wenn Online Russisch Lernen für Dich geeignet ist, gibt es ganz viele Gründe, die dafür sprechen es auszuprobieren.

5 gute Gründe Russisch online zu lernen

1. Russisch online lernen kannst Du überall und jederzeit

Du bist dabei ganz flexibel und mobil. Deiner Motivation steht damit nichts im Wege. Ob im Bus, im Wartezimmer beim Arzt, am See oder in der Pause – Du kannst überall Russisch lernen.

Wenn Du ganz unregelmäßige Arbeitszeiten oder gar Schichtdienst hast, ist es für Dich nicht möglich Präsenzunterricht zu festen Zeiten zu besuchen.
Bist Du mobil eingeschränkt, hast kein Transportmittel oder wohnst womöglich fernab einer größeren Stadt, ist ein Online Zugang zu einem Russischkurs perfekt. Vor allem sparst Du den lästigen und oft auch langen Anfahrtsweg zum Präsenzunterricht. Und das ist natürlich auch eine Kostenersparnis.

Dagegen ist ein Online Russischkurs zu jeder Tageszeit zugänglich und so kannst Du selbst bestimmen, wann Du die freie Zeit nutzen willst. Und selbst auf Reisen kannst Du auf Online Inhalte zugreifen. Das einzige, worum Du Dich vorab bemühen solltest, ist ein geeignetes Gerät. Sei es ein Laptop mit einem Bildschirm, der groß genug ist und auf dem Du alles gut lesen kannst. Oder ein Tablet oder gar ein Smartphone. Die Hauptsache dabei ist, dass Du damit am besten arbeiten kannst und Die Schrift gut lesbar ist. Auch um die Internetverbindung solltest Du Dich vorab kümmern.

2. Online Russisch lernen geht auch kostenlos

Das halte ich für einen wichtigen Aspekt für Deine Entscheidung. Denn es gibt zahlreiche Anbieter, bei denen Du gratis Russisch online lernen kannst. Ob in einer App, in einem Podcast, im YouTube Channel oder in einem kostenlosen Abo. Hier hast Du eindeutig die Qual der Wahl zwischen vielen namhaften und hochwertigen Onlinekursen.

Wenn Dein Budget begrenzt ist, kann für Dich ein Onlinekurs günstig oder gar kostenlos nützlich sein. Denn gute Präsenzkurse kosten eindeutig mehr Geld. Du zahlst dann oft einen Festbetrag für eine begrenzte Anzahl an Kurstagen.
Wenn Du diese dann absolviert hast, kommt ein Forderungsbetrag für die nächsten Lerneinheiten, den Du wieder leisten musst um teilzunehmen.

Und hier spreche ich sogar noch vom besten Fall – das heißt von dem Fall, in dem Du an allen Kurstagen teilnehmen konntest. Doch naturgemäß sieht die Realität anders aus und Du zahlst faktisch auch für Lerntage, an denen Du aus Zeitgründen fehlst.
Sei es aus beruflichen Gründen, aufgrund von familiären Verpflichtungen oder aufgrund Deines Gesundheitszustands.
Und wenn Du die tatsächlich besuchten Tage mit der geleisteten Summe vergleichst, stellst Du schnell fest, dass jede Kurseinheit womöglich ziemlich teuer ist.

Ganz anders bei einem Onlinekurs. Denn dann spielt es keine Rolle, an welchem Tag Du Dich einloggst, um eine neue Lerneinheit zu absolvieren.

Onlinekurse gibt es zum Beispiel als Abonnement, bei dem Du monatlich einen gleich bleibenden Betrag zahlst. Hier hängt es allein von Dir ab, wie oft und wieviel Du monatlich an Zeit investierst.
Oder aber Du zahlst einen einmaligen Festbetrag und profitierst dann oft unbegrenzt oder über lange Zeit von Deinen Zugriffsrechten zum Kurs.
Von mir bekommst Du also eine ganz klare Empfehlung fürs Online Lernen.

3. Du bestimmst Dein Lerntempo selbst

Das halte ich für einen Riesenvorteil, denn Du allein bestimmst darüber, wie schnell Du Fortschritte machst.

Wenn Du wenig Zeit hast oder länger brauchst, pausierst Du einfach beim Online Russisch Lernen. Wenn Du etwas nicht verstanden hast, wiederholst Du so oft, wie es Dir beliebt. Und bis Du soweit bist weiterzumachen.

Du bist nicht darauf angewiesen dem Lerntempo einer Lerngruppe zu folgen und feste Kurszeiten sind auch kein Thema mehr, wenn Du online Russisch lernst.
Womöglich bist Du sogar ein Überflieger und machst rasend schnelle Fortschritte. Da würde Dich jede Lerngruppe nur ausbremsen. Ja, sowas gibt es auch. 🙂

4. Keine Altersbegrenzung

Was hat das Alter überhaupt mit dem Russisch Lernen zu tun? Ganz genau! Absolut nichts.
Denn Du kannst jederzeit eine neue Sprache lernen, egal wie alt Du bist.

Doch wenn Du beispielsweise nicht volljährig bist, hast Du bei vielen Präsenzkursen keine Teilnahmeberechtigung.
Bist Du betagt, traust Du Dich nicht unbedingt mehr regelmäßig zum Präsenzunterricht zu gehen.

Auch alters- oder krankheitsbedingte Mobilitätseinschränkungen sind keine Hürde bei einem Onlinekurs. Denn Du kannst bequem von Zuhause aus lernen.
Russisch online lernen ist uneingeschränkt möglich und allen zugänglich, die auf diese Art lernen wollen. Das ist doch eine gute Nachricht.

5. Russisch online lernen für Anfänger

Russisch lernen kann jeder Anfänger online und auf eigene Faust. Denn es gibt ganz viele Anbieter, die Russisch auf unterschiedlichem Niveau anbieten.

Der Vorteil für Russisch Anfänger ist beim Online Lernen ganz klar die Möglichkeit gratis zu testen. So kannst Du feststellen, ob Du diese Sprache magst und ob Du bereit bist da mehr Zeit und vielleicht auch Geld ins Lernen zu investieren.

Gerade am Anfang ist es eine gute Idee online die Sprache auszuprobieren. Eine bessere Möglichkeit zu prüfen, ob Dir die Sprache liegt, gibt es meiner Meinung nach gar nicht. Und so lässt sich auch feststellen, ob Russisch die Sprache Deiner Wahl und gegebenenfalls sogar Dein neues Hobby wird.

Ist Online Lernen für mich geeignet?

Zuhause online Russisch lernen

Entspannt von Zuhause online Russisch lernen

Klingt alles schön und gut. Doch ist das wirklich was für jeden, sich regelmäßig an den PC zu setzen oder den Laptop in die Hand zu nehmen um auf diese Art eine Sprache zu lernen? Fragst Du Dich, ob es sich für Dich lohnt und Dir was bringt oder ob es womöglich Zeitverschwendung ist?

Wenn Du Dir die Frage stellst, ob Russisch online zu lernen für Dich das Richtige ist, empfehle ich Dir an meinem Quiz teilzunehmen.
Antworte einfach auf die Fragen und erfahre, ob Präsenzunterricht oder ein Onlinekurs für Dich geeigneter ist.
Je nach Ergebnis gibt es noch ein paar individuelle und hilfreiche Tipps von mir.

Um die Auflösung zu Deinen Antworten und die Tipps zu erhalten, trage im Anschluss des Quiz einfach Deine E-Mail-Adresse ein.
Nach der Bestätigung Deiner E-Mail-Adresse (Wenn Du noch kein Abonnent meines Newsletters bist, bekommst Du eine E-Mail mit Bestätigungslink) wird Dir die ausführliche Antwort hier angezeigt. Sei gespannt darauf!

Und los geht’s…
(Wenn nicht sofort sichtbar, bitte Seite aktualisieren)

Wo lerne ich Russisch online kostenlos?

Für online Russisch Kurse gibt es zahlreiche Anbieter im Internet. Hier hast Du also die Qual der Wahl. Doch wähle dabei mit Bedacht und sei auf der Hut. Denn auch wenn es oft aus Marketinggründen heißt, dass Du dort gratis Russisch online lernen kannst, ist dem oft nicht so.

Die Erfahrung zeigt, dass nach den ersten paar kostenlosen Lektionen ein Abo abgeschlossen werden muss, damit Du mit dem Kurs fortfahren kannst. Und das ist ganz einfach die größte Motivationshürde überhaupt.
Du warst fleißig und hast die ersten Lektionen prima gemeistert, doch dann wird Dir ein Riegel davor geschoben und ohne Abo geht es nicht weiter. Da Du jedoch kostenlos lernen wolltest, ist das dann oft das Ende Deines Vorhabens.

Informiere Dich also besser vorab genau über die Konditionen der Online Kurse für Russisch.
Wie viele Lektionen bekommst Du gratis? Wie lange kannst Du den Zugang zum Kurs nutzen? Und wenn danach Kosten entstehen sollten – könntest Du diese tragen, um fortzufahren?

Du solltest Dir darüber bewusst sein, dass es trotz zahlreicher Russisch gratis Videos und Podcasts im Internet, die online Russisch Lernen kostenlos anbieten, schwierig sein kann auf eigene Faust zu lernen.

Die Videos und Podcasts sind nie auf einen Wissenslevel ausgelegt, sondern sind so gestrickt, dass sie möglichst viele Klicks bekommen. Das bedeutet, dass sie sowohl von Russisch Anfängern als auch von Fortgeschrittenen geschaut werden. Und das mit sehr wenigen Erfolgserlebnissen.
Denn es ist jedem klar, dass ein Anfänger ein anderes Tempo braucht und eine andere Wissensbasis hat als ein Fortgeschrittener.

Meistens sind also Websites, die Dir versprechen in 30 Tagen fließend Russisch zu sprechen, und das kostenlos, nichts als heiße Luft.

Was bedeutet das nun? Russisch online Lernen ist doch für Dich genau das Richtige und Du willst möglichst kein oder wenig Geld ausgeben?
Wähle dazu Anbieter aus, die Dir kompetent und ernsthaft vorkommen. Bei denen Du nicht mit übermäßiger Werbung überschüttet wirst und die Dir vernünftig erscheinen.

Sei Dir darüber bewusst, dass kostenlose qualitative Produkte oft nur zeitlich oder mengenmäßig begrenzt sind und dass danach womöglich Kosten auf Dich zukommen können.
Informiere Dich gut darüber und bestmöglich, bevor Du mit dem Russisch online Lernen startest.

Ist diese Website gut zum Russisch online Lernen?

Der Hauptzweck dieser Website ist es, Dir als Interessierten die Möglichkeit zu geben die russische Sprache online zu lernen. Diese Seite soll Dir möglichst optimale Bedingungen für das Erlernen der russischen Sprache bieten.

Du kannst hier je nach Deinen Möglichkeiten, Wünschen und abhängig von Deiner freien Zeit die russische Sprache lernen.

Der Inhalt dieser Website bietet Dir die Möglichkeit, die nützlichsten Vokabeln und Grammatiken sowie die Phonetik und Leseregeln der russischen Sprache zu lernen. Und damit Du beim Russisch Lernen motiviert bleibst, hast Du viele Themen und Alltagsgebiete zur Auswahl. Etwas Kultur, etwas Kulinarik, etwas für Deine Reisen und vieles mehr.

Das Besondere ist die Möglichkeit des persönlichen Kontakts bei Fragen, Anregungen und mein Newsletter, zu dem Du Dich eintragen kannst.
Dort bekommst Du regelmäßig kleine Russisch Lektionen und tolle News und Wissenswertes. Das Ganze natürlich kostenlos.
Und unter uns – ich halte noch einige Extras für Dich bereit. 🙂

Hier kannst Du diesen Beitrag teilen

Leave a Comment:

Leave a Comment: