So sagst Du Danke auf Russisch

Danke auf Russisch

Dankbarkeit in der Gesellschaft ist der Schlüssel für ein friedliches und aufgeschlossenes Miteinander. Neben den Kenntnissen der russischen Sprache an sich ist das Zeigen der Dankbarkeit eine wichtige Grundlage, um Verständnis mit seinem Gegenüber aufzubauen und kulturelle Brücken zu schaffen.

Es gibt viele Möglichkeiten auf Russisch die Dankbarkeit auszudrücken. Einige von ihnen können lediglich in bestimmten Situationen oder mit bestimmten Personen genutzt werden. So beispielsweise unter Freunden oder in der Familie.

Wenn Du als Gast zu einer russischen Feier eingeladen bist, ist es wichtig zu wissen, wie Du auf Russisch Danke sagst. Andere sind einer allgemeinen Natur oder in förmlichen Situationen nützlich.

Alle Formen von Danke auf Russisch findest Du weiter unten zum Anhören.

Die verbreitete Form von Danke auf Russisch

Die meist genutzte Art auf Russisch Danke zu sagen ist „Спасибо“.

Dieses Wort ist ein einfaches „Danke“ und ist eigentlich eine Kurzform von dem Ausdruck „Спаси Бог!“.
Er bedeutet wörtlich: „Rette Dich Gott“, also „Gott sei mit Dir“.
Wie Du siehst, hat diese Form der Dankbarkeit einen älteren Ursprung, denn in den alten Zeiten war Gottes Güte das größte Gut in der besonders gläubigen Gesellschaft.

Header
Header

Спасибо

Danke

Спаси Бог!

Rette Dich Gott! / Gott sei mit Dir!

Wenn Du ausdrücken willst, dass Deine Dankbarkeit sehr groß ist und Du über das Objekt der Dankbarkeit glücklich bist, nutzt Du ebenso wie in der deutschen Sprache ergänzende Adjektive.
Also „Danke schön“, „Danke sehr“, „Lieben Dank“.

Auf Russisch lautet es entsprechend Спасибо большое! (Danke schön! / Danke sehr!), Большое спасибо! (Einen großen Dank!), Огромное спасибо! (Einen riesigen Dank!).

Diese Ausdrücke finden in jeder Gesellschaft Anwendung – ob formal in Businesskreisen oder informal in Familien- und Freundeskreisen oder Alltagssituationen.

Header
Header

Спасибо большое!

Danke schön! / Danke sehr!

Большое спасибо!

Einen großen Dank!


Огромное спасибо!

Einen riesigen Dank!

Спасибо за комплимент!

Danke für das Kompliment!

Спасибо за приглашение!

Danke für die Einladung!

Du hast Schwierigkeiten mit der richtigen Aussprache russischer Wörter? Dann empfehle ich Dir mein Zusatzmaterial.

„Ich danke Dir“ auf Russisch

Wenn Du jemandem „Ich danke Dir“ auf Russisch sagst, ist auch diese Form gebräuchlich und weit verbreitet. Sie ist etwas förmlicher als das einfache „Danke“ auf Russisch, und dennoch kurz und ungezwungen.

Ich danke Dir auf Russisch

Ich danke Dir!

Oft wird das „Ich danke Dir“ – auf Russisch Благодарю von älteren Generationen gebraucht. Daher nutzt die jüngere Generation diesen Ausdruck manchmal auch ironisch.

Der Ausdruck kann erweitert und ergänzt werden. Beispielsweise kannst Du Dich für etwas Bestimmtes damit bedanken: „Danke für die Hilfe!“ - Благодарю за помощь!.
Du kannst auch genauer formulieren, wem Du dankst, indem Du ein Personalpronomen hinzufügst:
„Danke Dir / Ihnen / Euch!“ – Благодарю тебя / Вас!

Header
Header

Благодарю

(Ich) Danke! (förmlicher)

Благодарю за помощь!

(Ich) Danke für die Hilfe!


Благодарю тебя/Вас!

(Ich) Danke Dir / Ihnen / Euch!

Förmliche Dankesformen auf Russisch

Die höflichen und förmlichen Ausdrucksformen nutzt Du in Gesellschaftskreisen, in denen das Verhältnis nicht so intim ist.
Dies ist oft in Businesskreisen der Fall. Auch in einer Umgebung, in der sich die Menschen untereinander kaum oder gar nicht kennen, werden förmlichere Dankesformen genutzt.

In solchen Gesellschaftsformen kann ein Danke auf Russisch natürlich auch genutzt werden. Doch die folgenden Varianten sind je nach Situation passender.

Header
Header

Я очень благодарен / благодарна.

Ich bin sehr dankbar (männlich/weiblich).

Мы очень благодарны.

Wir sind sehr dankbar.


Я очень ценю Вашу помощь.

Ich schätze Ihre Hilfe sehr.

Darüber hinaus gibt es auch Formen, die eher in der schriftlichen Form Anwendung finden. So beispielsweise in Dankeskarten oder Briefen.

Header
Header

От всей души благодарю Вас.

Vom ganzen Herzen danke ich Ihnen.

Большое Вам спасибо за поддержку/совет.

Vielen Dank Ihnen für die Unterstützung/den Rat.


Я очень благодарен за Ваш отзыв.

Ich bin sehr dankbar für Ihr Feedback.

Я Вам/тебе очень признателен/признательна.

Ich möchte Ihnen meine große Wertschätzung ausdrücken.

Zum Schluss noch einige Vokabeln, die Dich beim Russisch Lernen über das „Danke auf Russisch“ hinaus noch unterstützen:

Header
Header

помощь

Die Hilfe

благодарность

Die Dankbarkeit

комплимент

Das Kompliment

приглашение

Die Einladung

очень

sehr

поддержка

Die Unterstützung

совет

Der Rat

отзыв

Das Urteil / die Meinung / das Feedback

Sicherlich brauchst Du noch mehr hilfreiche Sätze auf Russisch.
Begrüßen und sich vorstellen ist wichtig für den Start einer guten Kommunikation. Daher macht es Sinn neben dem Üben „Danke auf Russisch“ zu sagen auch die Begrüßungsformeln zu kennen.

Außerdem ist es auch toll, wenn Du lernst einen Prost auf Russisch aufzusagen, um fürs Feiern vorbereitet zu sein.

Du hast Interesse am Russisch Lernen und willst noch mehr hilfreiche Lektionen und Infos? Und das ganz kostenlos ? Dann werde Teil meiner großen Community und trag Dich hier ein. Garantiert hilfreich und spamfrei. 🙂

Hier kannst Du diesen Beitrag teilen

Leave a Comment:

Leave a Comment: