Begrüßen und sich vorstellen auf Russisch

Begrüßen und sich vorstellen auf Russisch

Eine Begrüßung ist sehr wichtig für den Start jeder Kommunikation. Sie kann Dein Gegenüber zu einem Gespräch ermutigen. Und oft sogar gute Laune vermitteln und den eigenen Gefühlszustand verraten. Es ist daher besonders wichtig Begrüßungsformeln in der Sprache zu kennen, die Dein Gesprächspartner spricht.
Was heißt Hallo auf Russisch und welche Varianten gibt es noch? Das erfährst Du hier.

Ein Hallo auf Russisch als Gesprächsbeginn

Bist Du in einem russischsprachigen Land, kann ein Hallo auf Russisch schon viele Herzen und Türen öffnen. Die Russen sind nämlich sehr warmherzig und freundlich. Nebenbei sollte ich erwähnen, dass die Menschen es ohnehin in jedem Land gerne sehen, wenn Fremde versuchen ihre Sprache zu sprechen. Das ist nämlich ein Zeichen von Respekt und Interesse für ihre Kultur. Dafür brauchst Du ihre Sprache nicht direkt in Perfektion zu beherrschen. Beruhigend zu wissen, nicht wahr?

Begrüßen und sich vorstellen auf Russisch ist gar nicht so schwer. Du solltest dabei auf die Tageszeit, Dein Verhältnis zum Gesprächspartner und sein Geschlecht achten.
Was das im Einzelnen bedeutet, erkläre ich Dir.

Begrüßung auf Russisch formell oder informell?

Bei unbekannten und älteren Personen, die Du begrüßt, solltest Du unbedingt auf die höfliche Anrede „Вы“ („Sie“) achten. Und zwar deshalb, weil dies eine kulturelle Besonderheit in Russland ist. Das ist einfach ein ungeschriebenes Gesetz.
Den unbekannten und älteren Personen zeigt man dadurch seinen Respekt und erweist ihnen eine Ehre.
Dies hat nichts damit zu tun, dass man jemanden wegen seines hohen Alters beleidigen möchte und niemand sollte sich selbst alt fühlen, wenn er formell angesprochen und gesiezt wird.

Diese Höflichkeit gilt in Russland sogar innerhalb von Familien, zum Beispiel in der Beziehung Schwiegertochter und Schwiegersohn zu den Schwiegereltern.

Kennst Du eine Person schon länger, bist mit ihr befreundet oder gleichen Alters, nutzt Du die informelle Begrüßungsformel und duzt sie.

Richtig begrüßen mit Russisch Lernen

Richtig begrüßen beim Russisch Lernen

Die formelle Begrüßung auf Russisch

In der deutschen Sprache gibt es als Höflichkeit die Anrede „Herr/Frau“. Diese Anrede wird in Russland durch die Aussprache des kompletten Namens ersetzt.
Man beginnt die Anrede mit „Nachname + Vatersname, danach die Frage“.
Willst Du beispielsweise Lew Nikolajewitsch Tolstoi ansprechen, fängst Du Deine Frage wie folgt an: „Lew Nikolajewitsch, …?“.
Kennst Du den Namen der Person nicht, beschränkst Du Dich auf die Anrede „Вы“ („Sie“).



Здравствуйте!

Seien Sie gegrüßt! / Guten Tag (tageszeitunabhängig)

Eine sehr höfliche und formelle Begrüßung,
so grüßt Du normalerweise Unbekannte, die Anrede ist dabei „Sie“

Здрасте!

Seien Sie gegrüßt! Tag!

Distanzierte Variante, oft bei Begrüßung mehrerer Personen

Noch mehr einfache Sätze auf Russisch und Übungen - GRATIS!

Bekommst Du alles in meiner E-Mail Community kostenlos.

Die informelle Begrüßung und Hallo auf Russisch

Du grüßt jemanden informell, wenn Du ihn bereits näher kennst, ihr ein freundschaftliches Verhältnis habt oder ungefähr im selben Alter seid.
Dabei ist ein Hallo auf Russisch natürlich besonders beliebt. Es gibt jedoch auch noch weitere Möglichkeiten auf Russisch zu grüßen.



Привет!

Hallo!

So begrüßt Du Freunde und Familie zu jeder Tageszeit

Здравствуй!

Sei gegrüßt!

Eine informelle, freundliche Begrüßung, oft genutzt in der schriftlichen Form

Здрасте!

Distanzierte Variante, oft bei Begrüßung mehrerer Personen

Здорово!

Servus! / Tach!

Umgangssprachliche Form,  die "coole" Variante, meistens von einem Handschlag begleitet, meistens unter Männern gebraucht

Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend auf Russisch - Tageszeitabhängige Begrüßung

Richtige Anrede beim Russisch Lernen für Anfänger

Die richtige Anrede beim Russisch Lernen für Anfänger

Außer einem Hallo auf Russisch oder einer formellen Begrüßung gibt es noch zeitabhängige Begrüßungsformel. Diese gehören zwar meistens zur formellen Art, werden aber auch unter Freunden gebraucht.
Wie in jeder anderen Sprache, wird auch in Russisch bei tageszeitabhängigen Begrüßungen auf die Uhrzeit geachtet.
Diese Begrüßungsformeln gibt es:



Доброе утро!

Guten Morgen!
Begrüßung vormittags

Добрый день!

Guten Tag!
Begrüßung mittags bis zum Abend

Добрый вечер!

Guten Abend!
Begrüßung ab ca. 17 Uhr abends

Sich auf Russisch vorstellen

Zum Russisch Grundwortschatz gehört es auch sich auf Russisch vorstellen zu können. Denn nach der Begrüßung beginnt man meist ein Smalltalk und da gehört das gegenseitige Vorstellen mit dem Namen dazu.
Wichtig ist auch Dein Gegenüber nach dem Namen fragen zu können.

Wie frage ich nach dem Namen auf Russisch und wie stelle ich mich vor?



Меня зовут ...

Ich heiße …
(Zur Nachvollziehung des Vokabulars wäre hier die wortwörtliche Übersetzung
„Mich nennt man …“)

А тебя как зовут?

Und wie heißt du?
(Anmerkung: Das Wörtchen „und“ gibt es in Russisch sowohl als „A“ als auch als „И“.
Bei Fragen steht am Satzanfang in den meisten Fällen „A“)

Как тебя зовут?

Wie heißt du?

Я из Германии.

Ich bin/komme aus Deutschland.

А ты откуда?

Und woher bist/kommst du?

А вы откуда?

Und woher sind/kommen Sie?

Как у тебя дела?

Wie geht es dir?
Diese Frage stellst Du nicht an Unbekannte, daher lasse ich hier die Höflichkeitsform weg.

Du hast Schwierigkeiten mit der richtigen Aussprache russischer Wörter? Dann empfehle ich Dir mein Zusatzmaterial.

Und noch ein kleiner Knigge zur Begrüßung:
In Russland begrüßt man sich genauso wie in den meisten westlichen Ländern dieser Welt.
Man gibt sich die Hand und wünscht sich einen guten Tag. Freunde und Familie umarmen sich und geben sich einen Kuss auf die Wange. Das Küssen auf die Wange ist in Russland genauso üblich wie sich in Deutschland unter Freunden einfach zu umarmen.
Nur die Sprache ist dabei eine andere.

Begrüßen und sich vorstellen auf Russisch ist das A und O beim Russisch Lernen.

Hast Du jemanden, mit dem Du nun einen kurzen Dialog üben kannst?
Höre Dir am besten die gratis Aussprache Audios nochmal an, damit Du die Sätze von Anfang an richtig aussprichst. Wie Du die jeweiligen Wörter aussprichst, kannst Du hier nochmal nachlesen.
Ich empfehle Dir den Dialog einige Male zu üben.
Begrüßen und sich vorstellen auf Russisch beherrschst Du, wenn Du die Sätze und Vokabeln aus diesem Artikel gelernt hast. Dann kannst Du mehr als nur das Hallo auf Russisch.

Hast Du schon das Glück gehabt jemanden kennengelernt zu haben, der Dich auf eine waschechte russische Feier eingeladen hat?
Ich sag Dir – das wird ein Spaß!
Wie Du Dich dabei richtig verhälst und was Du wissen musst, erfährst Du in meinem Blogbeitrag "Zu Gast auf einer russischen Feier".

Hast Du eigentlich schon jemanden, der Dir beim Russisch Lernen online hilft? Ich unterstütze Dich sehr gern in Deinem Vorhaben.

Möchtest Du regelmäßig über meine neuesten Blog-Beiträge informiert werden? Dann melde Dich hier Gratis zu meinem Newsletter an.

Hier kannst Du diesen Beitrag teilen

Leave a Comment:

Leave a Comment: