Prost auf Russisch – Russische Trinksprüche und mehr

Prost auf Russisch

Viele glauben, dass in russischsprachigen Ländern beim Anstoßen immer nur Prost auf Russisch, also „Na Zdorovje“ gesagt wird.
Tatsächlich ist dieser Trinkspruch zwar der bekannteste. Doch in der Realität findet er weniger Anwendung als manch anderer. Daher möchte ich Dir in diesem Artikel noch viele andere tolle Varianten für russische Trinksprüche zeigen. Denn auch sie sind sehr populär und verbreitet.

Bereite Dich schon jetzt auf die nächste Feier mit russischen Freunden vor und lerne Prost auf Russisch und vieles mehr!
Wie immer bei mir im Blog kannst Du Dir auch zu diesem Artikel alle neuen Vokabeln anhören.

Die russische Trinkkultur

Bevor wir uns über die besten russischen Trinksprüche unterhalten, solltest Du noch ein bisschen über das Trinkverhalten und die Trink-Etikette der Russen erfahren.
Das ist allein schon deswegen interessant, weil nicht alle Klischees aus Filmen immer der Realität entsprechen.

Es ist vor allem toll zu einem Fest vorbereitet zu kommen und zu wissen, welche Trinkgewohnheiten in diesen Kreisen gepflegt werden. Denn sie sind in allen russischsprachigen Ländern ähnlich.

Einen Trinkspruch auf Russisch aussprechen

Wenn Du im Kreise russischer Freunde oder Familie feierst, wirst Du schnell feststellen, dass die Russen selten ohne einen Trinkspruch anstoßen. Vielmehr gibt es zu jedem neu gefüllten Glas erst einmal einen Trinkspruch.

Einige russische Trinksprüche bestehen aus nur einem oder zwei Wörtern. Du musst also nicht eine große Rede schwingen, um Deine russischen Freunde zu beeindrucken. Erst recht nicht als Russisch Anfänger.

Du wirst jedoch auch merken, dass wenn die Feier – wie es meistens ist – aus einem bestimmten Anlass stattfindet, es viele lange Trinksprüche gibt.
Die langen russischen Trinksprüche befassen sich mit dem Grund der Zusammenkunft. Ist es eine Geburtstagsfeier, möchte jeder Gast nicht nur Prost auf Russisch beim Trinken loswerden, sondern tiefgründiger werden.

Dann werden lange Glückwunschreden daraus. So wie wir es eben beispielsweise von Hochzeiten kennen, wenn dem Brautpaar in vielen Sätzen alles Gute gewünscht wird. So gilt es bei einer russischen Feier auch bei Geburtstagen, Einweihung, Geburt, Renteneintritt, Hochzeitsjubiläum und vielem mehr.

Das Interessante dabei ist, dass selbst bei einer Zusammenkunft ohne feierlichen Anlass oftmals auch lange Reden als Trinkspruch Anwendung finden.
Die Russen brauchen eben einen Grund zum Trinken. Und so gibt es dann auch Trinksprüche zum Thema schöne Frauen, gesunde Kinder, Freundschaft und viele andere kreative Varianten.

Zusammen anstoßen

Nach jedem Trinkspruch wird fröhlich angestoßen. Nein, nicht einfach das Glas gehoben, sondern richtig angestoßen, dass die Gläser klirren.

Das gehört auf russischen Feiern dazu und ist der feierliche Abschluss einer jeden Rede oder eines Trinkspruchs. Möge er dadurch in Erfüllung gehen. Dabei versucht jeder Gast möglichst kein Glas auszulassen.

Die Russen sind abergläubisch und das Anstoßen der Gläser dient der Erfüllung des Wunsches.
Obendrein sei noch bemerkt, dass der russische Aberglaube auch besagt, dass Ehepaare nicht als Letzte mit ihren Gläsern zusammen anstoßen sollten, da es Pech bringen soll. Dies aber nur am Rande. 🙂

Von wem kommt der erste Trinkspruch?

Die Etikette besagt, dass der Älteste oder der dem Gastgeber nächste Verwandte als erster das Glas erhebt.

Bei einer Geburtstagsfeier sind dies zumeist die Eltern des Geburtstagskindes, auch eines Erwachsenen. Oder der Ehepartner.

Im Laufe der Feierlichkeit spielen solche Etikettenregeln jedoch immer weniger eine Rolle. Dann wird nur noch lustig gefeiert und jeder Trinkspruch kommt gelegen, damit wieder mit einem guten Grund nachgeschüttet werden kann.

Wie sagt man Prost auf Russisch?

Nachdem Du nun die Spielregeln bzw. Traditionen zum Thema Anstoßen kennengelernt hast, präsentiere ich Dir die bekanntesten und schönsten Trinksprüche auf Russisch.

Die folgenden Varianten sind Dir sicherlich schon bekannt aus Filmen oder Du hast sie vielleicht schon mal gehört:



За здоровье!

Auf die Gesundheit!

За Ваше / твоё здоровье!

Auf Ihre / deine Gesundheit!

тост

der Trinkspruch

Doch welche Trinksprüche gibt es noch auf Russisch?
Hier findest Du ein paar nette Variationen russischer Trinksprüche. So hast Du genug Abwechslung zu einem Prost auf Russisch.



Выпьем за тебя!

Lass uns auf dich trinken.

За тебя / Вас / вас!

Auf dich / Euch / euch!

За (красивых) женщин!

Auf (schöne) Frauen!

За (хороших) мужчин!

Auf (gute) Männer!

За счастье!

Auf das Glück!

За наше знакомство!

Auf unsere Bekanntschaft!

За наших детей!

Auf unsere Kinder!

За наших родителей!

Auf unsere Eltern!

За именинницу / именинника!

Auf das Geburtstagskind (weibl. / männl.)!

За любовь!

Auf die Liebe!

За нашу дружбу!

Auf unsere Freundschaft!

За приятный вечер!

Auf den angenehmen Abend!

За мир на земле!

Auf den Weltfrieden!

Дай Бог всем добра и счастья!

Gott gib allen Gutes und Glück!

Горько!

Küsst euch! (bei Hochzeiten, Wort bedeutet „bitter“ und soll mit dem Küssen des Paares versüßt werden)

На посошок!

Einen letzten auf den Weg!

Du siehst, dass es nicht immer lange Reden sein müssen, auf die angestoßen wird. Viel häufiger nutzen die Russen kurze Trinksprüche.
Je länger der Abend, desto kürzer fasst man sich bei dem Prost. Das kennst Du wahrscheinlich auch schon aus eigener Erfahrung. 🙂

Noch mehr nützliche Wörter und Sätze auf Russisch?

Trag Dich ein zu meinem kostenlosen Newsletter und werde Teil meiner Russisch für Anfänger Community.
Du erhältst Übungen, Wissen über Russland und seine Kultur und viele tolle Extras, die nur meinen Abonnenten zur Verfügung stehen.

Prost auf Russisch lernen und vieles mehr

Russisch ist wirklich eine schöne und vielseitige Sprache.
Obwohl sie den Ruf hat schwierig erlernbar zu sein, ist es motivierend klein anzufangen. Daher ist das Lernen einzelner Sätze ein guter Start beim Russisch Lernen für Anfänger.

Gerade in einem vertrauten Kreis unter Freunden lernt es sich am besten. Du kannst mit ein paar gelernten Trinksprüchen nicht nur beim Gastgeber punkten, sondern lernst von den anderen im Handumdrehen noch weitere Wörter und Sätze auf Russisch.

Hast Du Schwierigkeiten mit der Aussprache russischer Wörter? Willst Du ganz schnell und einfach Russisch lesen lernen und das mit Spaß? Dann empfehle ich Dir meine Russische Märchen Sammlung als Hörmaterial.

Willst Du wissen, welches Gericht Du traditionell bei wirklich fast jeder Feier mit russischen Freunden finden wirst?
Es ist der russische Kartoffelsalat Olivier. Zum Rezept geht es hier lang.

Du willst Russisch lernen für Anfänger und brauchst dabei Unterstützung? Du willst über meine neuesten Artikel informiert werden? Trag Dich einfach ein zu meinem Newsletter. Garantiert spamfrei und kostenlos.

Hier kannst Du diesen Beitrag teilen

Leave a Comment:

Leave a Comment: