Zu Gast bei einer russischen Feier

Bei einer Russischen Feier

Mit diesem Beitrag möchte ich dich ganz gerne auf eine richtige Feier mitnehmen und dir die Bräuche und Gepflogenheiten zeigen. Du erfährst, wie wir Russen feiern und wie man sich am besten verhält, wenn man zu Gast bei einer russischen Feier ist.
Zudem bekommst du von mir ein paar wichtige Vokabeln und Sätze mit auf die Hand, die du auf Feiern und auch darüber hinaus ganz sicher gebrauchen kannst.
Und du wirst sehen, dass Russisch lernen für Anfänger gar nicht so schwierig ist.

Bei einer russischen Feier - los geht’s!

Wenn du als Gast zu einer – sagen wir – typischen Familienfeier eingeladen wurdest, ist es sehr wichtig, dass du ein kleines Geschenk für den Gastgeber mitbringst. Dies kann eine gute Flasche Wein oder auch Wodka sein oder ein Cognac oder Branntwein. Du kannst davon ausgehen, dass der Gastgeber dein Geschenk nicht wegstellen, sondern direkt am Tisch auch anbieten wird.

Haben die Gastgeber Kinder, solltest du für sie auch eine Kleinigkeit in Form von Spielzeug oder Süßigkeiten mitbringen. Sie werden sich freuen und sich dir gegenüber direkt freundschaftlich öffnen. Zudem freuen sich die Gastgeber darüber.
Diese Geste ist also ein Muss. Komm bitte nie mit leeren Händen, wenn du eingeladen wurdest, da ein Mitbringsel in Russland zur kulturellen Tradition gehört.

Du begrüßt also deine Freunde und überreichst die Geschenke.
Als nächstes ist es wichtig, dass du ohne nachzufragen deine Schuhe ausziehst. In Russland ist es in jedem Zuhause Gang und Gebe, dass man die Schuhe nach Eintritt in den Flur abstellt.
Denn man mag es gerne sauber und selbst wenn du der Meinung bist, dass deine Schuhe ja eigentlich sauber sind – tue es bitte trotzdem.
In Russland ist dies ein Zeichen von Respekt gegenüber der häuslichen Arbeit der Gastgeber.
Daheim bewegt man sich nur barfuß oder in Hausschuhen (die dir auf jeden Fall angeboten werden). Also sei unbesorgt kalten Fußes durch den Abend zu schreiten.

Nach der Begrüßung

Nach Durchschreiten ins Wohn-/Esszimmer wirst du einen prall gefüllten und vollgestellten Esstisch in Augenschein nehmen voller Leckereien.
Die Russen lieben volle Esstische und halten es für gastunfreundlich und peinlich einen leeren Tisch seinen Gästen zu präsentieren.

Ja, wir Russen essen (und trinken) besonders gern und viel. Das allseits bekannte Klischee, dass die Russen viel trinken, stimmt. Doch sie können es sich nur erlauben, weil sie zu jedem Gläschen auch was essen, um eine gesunde Grundlage zu haben.
Und so trinkt man auch lieber.

Bei einer Russischen Feier mit Russisch für Anfänger

Russisch für Anfänger auch bei Trinksprüchen nützlich

Als Gast bei einer russischen Feier wirst du in Russland immer verwöhnt. Es wird immer darauf geachtet, dass du einen vollen Teller UND ein volles Gläschen hast.
Trinksprüche und Anstoßen gehören zu jeder Feier dazu.
Wenn du sprachlich noch nicht soweit bist, eine richtige Rede am Tisch zu schwingen, reicht für den Anfang ein schlichtes „На здоровье!“ (Na sdorovje = Zum Wohl!).
Du stößt dabei möglichst mit jedem an, der mit am Tisch sitzt, angefangen bei den Gastgebern.

Guten Appetit!

Was findest du auf einem traditionellen Tisch zu essen?
Es gibt bekannte Gerichte, die du bereits kennst. Oft findest du also gekochte Kartoffeln oder Kartoffelpüree oder Bratkartoffeln, Gemüsesalate, Frikadellen, Gänsebraten oder Ente, Hähnchenkeulen, Kohlrouladen…

Traditionell gehören zum Tisch auch russische Salate, die es zu jeder Feierlichkeit gibt. Diese sind immer mit Mayonnaise angemacht. Allen voran steht da an erster Stelle der Salat „Оливье“ (Olivier), den du in allen Teilen Russlands in etwas abgewandelter Form wiederfinden wirst.
Wenn du das entsprechende Rezept oder andere russische Rezepte möchtest, klicke bitte hier.

Zu jeder Mahlzeit gibt es traditionell Brot.
Manche servieren vor dem Hauptgang eine Suppe.
Hühnersuppe, besteht aus Bouillon und Suppennudeln kennst du sicherlich auch aus Deutschland.

Es gibt noch den traditionellen „борщ“ (=Borschtsch), der je nach Region in seinen Zutaten etwas variiert. Dieser gehört schon eher zur Abteilung Eintöpfe, da er voll von Zutaten aus Fleisch und Gemüse ist.

Russischer Borschtsch_Russisch-lernen

Traditionelles russisches Gericht - Borschtsch

Da die Russen am Tisch und mit Freunden und Familie bei Feierlichkeiten gerne trinken, dürfen salzige „Закуски“ (Sakuski = Naschereien) nicht fehlen. Dabei gehören zu den Favoriten Salzgurken, Käse, geräucherte Salami, manchmal auch geräucherter oder getrockneter Fisch.

Den Anfang macht immer das deftige Mittagessen. Erst zum Abend hin werden Kaffee/Tee und Kuchen aufgetischt.
Beachte bitte den Unterschied zur Reihenfolge in Deutschland. Erst schmackhaft, dann süß. Dies solltest du also nur in dieser Reihenfolge erwarten, wenn du eingeladen bist.

In herzlicher Gesellschaft

Das Essen und Trinken nimmt den größten Teil bei einer russischen Feier ein.
Je nach dem, um welche Art von Feier es sich handelt, wird natürlich auch getanzt, gelacht und vieles mehr.

Zum Abschluss dieses hoffentlich interessanten Beitrags möchte ich hervorheben, dass die Russen gut und gerne feiern und dass sie ein sehr lebensfrohes und lustiges Volk sind. Und wenn du zudem vorab ein bisschen Russisch für Anfänger geübt hast, fühlst du dich umso wohler.
Hab also ganz viel Spaß, wenn du mal eingeladen wirst. Und bringe viel Appetit mit!

Mit Russisch für Anfänger feiern in Russland

Mit Russisch für Anfänger Spaß am Feiern

Und hier die versprochenen Sätze und Vokabeln:



В гостях

Zu Gast

Гость, гости

Gast, Gäste

Обувь

Schuhe (nur Plural)

Куртка

Jacke

Это для тебя!, Это для вас!

Das ist für dich, Das ist für Sie/Euch

Попробуй, Попробуйте…

Probiere, Probiert/Probieren Sie…

На здоровье!

Zum Wohl!

Спасибо!

Danke!

Спасибо за приглашение!

Danke für die Einladung!

Еда

das Essen

Закуска, закуски

Nascherei, Naschereien

Хлеб

Brot

Картошка, Картофель

Kartoffeln

Пюре

Püree

Голубцы

Kohlrouladen

Курица

Hähnchen

Гусь

Gans

Утка

Ente

Котлеты

Frikadellen

Салат оливье

Salat Olivier (traditioneller russischer Salat mit Mayonnaise)

Огурцы

Gurken

Помидоры

Tomaten

Колбаса

Wurst

Сыр

Käse

Есть

essen (Verb)

Пить

trinken (Verb)

Вода

Wasser

Сок

Saft

Борщ

Traditioneller russischer Eintopf „Bortsch“ aus Fleisch und Gemüse

Суп

Suppe

Wie du die jeweiligen Vokabeln und Sätze aussprichst, kannst du hier nachlesen. 
In meinem Blogbeitrag „Begrüßen und sich vorstellen auf Russisch“ erfährst du, wie du dich mit Namen vorstellst und dein Gegenüber nach dem Namen fragst.

Willst du lernen die Sätze selbst zu formulieren?
Wenn du dich für meinen kostenlosen Newsletter anmeldest, bekommst du viele spannende Lektionen, Übungen, Tipps und viel Zusatzmaterial. So wird dir Russisch lernen noch einfacher fallen.

Leave a Comment:

Leave a Comment: